Waldgalerie

Die Waldgalerie, ein Lebensraum, ein Ausstelungsraum, ein Projekt zur Agenda21.

“Take a walk on the woodside”

Illinger Waldgalerie im Sommer 1999

Seit 3 Jahren arbeitet der Illinger Künstler Eugen Schütz in einer Waldgalerie zwischen Illingen und Schützingen die unterschiedlichsten „ Abfallhölzer“ zu Skulpturen um. „KWAKU“, wie der Illinger mit Künstlernamen heißt, hat in dieser Zeit vielerlei Motive geschaffen und durch seine Arbeit den Lebensraum Wald ganz neu kennengelernt. Durch den konsequenten Einsatz von ökologisch Materialien versucht er dabei den Wald bei seiner Arbeit so gut als möglich zu schonen.

Seit vielen Jahren ist der gelernte Augenoptikermeister künstlerisch aktiv, schon früh erkannte er seine Faszination für Afrika. Er lernte mit Trommeln umzugehen und schuf Figuren aus Stahlabfällen. Die Früchte seiner Arbeit konnte er in seiner ersten großen Ausstellung „Africana“ im Herbst 1996 in einer stillgelegenen Fabrikhalle in Illingen präsentieren.

Seit 2 Jahren arbeitet KWAKU an einem neuen Konzept, im Sommer 1999 ist es nun soweit. Er möchte in eine Freiluft-Ausstellung, die von vielerlei Aktivitäten begleitet wird, seine Holzobjekte aus 10t Abfällen und seine Liebe zum Wald und dessen eigentümliche Faszination der breiten Öffentlichkeit näher bringen. Auch möchte er das oft im Verborgenen schlummernde kulturelle Potential auf dem Land aufzeigen.

Unter dem Motto „Illinger Waldgalerie“ gibt es rund um sein Atelier bis zu den Klosterseen im Freien vom 9. Juli bis zum 8. August mancherlei zu sehen und zu hören. Beginnen wird das Eröffnungswochenende am Freitag, 9. Juli um 20.30 Uhr mit einer Vernissage, die am Illinger Waldspielplatz beginnt. Das Schützinger Chörle wird dabei Begrüßung und Einführung von Bürgermeister Protzer und Thomas Knodel musikalisch begleiten. Nach einem Zug durch die Waldgalerie gibt es dort zum Ausklang einen 2. Event, bei dem die Gruppe „JAABA“ auf original afrikanischen Holztrommeln zum „Tanz der blauen Masken“ aufruft, um sie lebendig werden zu lassen.

Am nächsten Tag, den 10. Juli um 20.30 Uhr startet am Waldspielplatz ein Open-Air-Konzert mit dem „HOLZTRIO“, die mit ihrem Holzgittaren gespieltem Rock, Pop und Blues zum Mitsingen und Mittanzen auffordern. (2.Teil, Ergänzung folgt)

Noch mehr Interresse ? Dann empfehle ich Ihnen mein

Buch zur Waldgalerie "TAKE A WALK ON THE WOODSIDE" .

  • slide
  • slide