Africana

  • slide
  • slide
  • slide
AFRICANA mit den afrikanischen Wochen

PROGRAMM zu

KUNST – KUNSTHANDWERK – MUSIK – TANZ –KULINARISCHES – LITERATUR – PSYCHOLOGIE – SOZIALES – FILM – KINDER – JUGENDLICHE – WORKSHOPS – mit den HIGHLIGHTS


- Vernissage zur Ausstellung AFRICANA – Konzert mit der Trommelgruppe JAABA – DIE FARBEN AFRIKAS, eine improvisierte Modenschau – ZU GAST IN AFRIKA, mit dem Kulturreferenten, Schauspieler und Geschichtenerzähler KOBNA ANAN aus Ghana – Finissage zur Ausstellung AFRICANA mit einem afrikanischen Spektakel, der TROMMEL & TANZPERFORMANCE mit EMMANUEL GOMADO und 3 Mitgliedern der Odehe Dance Company aus Ghana -

Mit dem Kunst- und Kultur Projekt AFRICANA stellt der Recyclingkünstler KWAKU Eugen Schütz zum ersten Mal seine über 3 Jahre geschaffenen Objekte aus Industriestahl mit einer Einzelausstellung vom 20.9. – 19.10.1996 in einer leerstehenden Fabrikhalle der Fa Haushahn in Illingen aus.

Mit den afrikanischen Wochen will der Künstler gemeinsam mit der Initiative „Schau mal über`n Tellerrand“ in der Ausstellungshalle über 4 Wochen ein kulturelles Begleitprogramm

bieten. Ferner ist es ein Versuch, (nicht nur) bei der Illinger Bevölkerung Interesse und Sympathie für Fremdartiges zu wecken, indem „Fremdartiges“ – hier „Afrikanisches“ – aus verschiedenen kulturellen Bereichen „beschnuppert“ und mit allen Sinnen erlebt werden kann. Dabei geht es nicht um authentisches Nachahmen von Afrikanischem, sondern um Umsetzung von typisch Afrikanischem mit Hilfe von bei uns vorhandenen Mitteln.

Dazu wurde eine bunte Palette von Angeboten zum Zuschauen, Zuhören und zum Mitmachen ausgearbeitet, die entweder von den Initiatoren selbst oder sachkundigen Mitarbeitern aus ihrem Freundeskreis, natürlich auch Afrikaner/Innen, betreut werden.

Illingen, den 19.9.1996