Internationaler Aktionstag der zeitgenössischen Skulptur vernetzt Kunstinteressierte und Fachwelt

Am 29. Januar 2017 bei NOMAD-art, Alte Schulstrasse 30, Vaihingen an der Enz-Horrheim, BaWü, BRD

Bus vom Bahnhof Vaihingen/Enz Richtung Gündelbach nehmen, Horrheim Marktplatz aussteigen, Richtung Bäckerei 30m rechts einbiegen!!!

Das Internationale Fest für zeitgenössische Skulptur start'17 feiert bereits zum 8. Mal die dreidimensionale Kunst. Dabei befindet sich die gesamte Szene im Austausch – am selben Tag, zur selben Zeit, an den unterschiedlichsten Orten. Der Aktionstag richtet sich an Künstler, Kuratoren, Kritiker, Sammler, Galeristen, Architekten und die kunstinteressierte Öffentlichkeit weltweit. Alle Teilnehmer der 70 Veranstaltungen sind virtuell miteinander vernetzt und kommunizieren ihre Eindrücke live in Sozialen Netzwerken.


start'17

Diesjähriges Thema: „Kunst im öffentlichen Raum“

Sonntag, 29. Januar 2017, ab 11.00 Uhr (MEZ)
Titel Ihrer Veranstaltung

NOMAD-art

Vaihingen an der Enz , Baden-Württemberg


Im Rahmen von start'17 findet in Vaihingen an der Enz – Horrheim, Baden-Württemberg die Veranstaltung Start 17 statt, veranstaltet von Eugen Schütz

Beginn 11,00Uhr – 14.00Uhr

Programmablauf

Brunch mit Ausstellung, Führung, Vortrag über 1.Denkmal am Perfekten Standort +

Einladung nach Limpopo in Südafrika zu den Tsonga und Venda-Bildhauern

Im Rahmen von start'17 öffnen weltweit vielfältige Veranstaltungsorte wieder ihre Tore. In Ateliers, Museen, Galerien, Skulpturenparks, Bildhauerwerkstätten und Gießereien erleben Kunstbegeisterte den Aktionstag im Rahmen von Ausstellungen, Podiumsdiskussionen, Vorträgen, Workshops, Künstlergesprächen, Installationen und Führungen. Die 70 Gastgeber zeigen, wie zeitgenössische Skulptur entsteht und geben Gelegenheit die Protagonisten rund um diese faszinierende Kunstform persönlich kennen zu lernen. Dabei können Gleichgesinnte vor Ort ihre Leidenschaft miteinander teilen, sich vernetzen und austauschen.


Ein Highlight ist, dass start'17 im Kontext des Netzwerks erlebbar sein wird: Alle Teilnehmer sind virtuell vernetzt und können ihre Impressionen live auf einer Photowall miteinander teilen. Fotos und Kommentare, die auf den Veranstaltungen entstehen und auf Twitter oder Instagram gepostet werden, können von allen Besuchern live auf Leinwänden verfolgt werden.


Das diesjährige Thema lautet: Kunst im öffentlichen Raum. Als Kurator konnte Prof. Florian Matzner von der Kunstakademie München gewonnen werden. Das Thema begleitet er durch alle Veranstaltungsreihen des Jahres.


Bewusstsein für zeitgenössische Skulptur schaffen

sculpture network ist Europas führende Plattform für dreidimensionale Kunst – eine non-profit Organisation zur aktiven Förderung und Unterstützung zeitgenössischer Skulptur. Die Plattform organisiert regelmäßig lokale und internationale Veranstaltungen, bei denen sich die europäische Skulpturenszene trifft, sich austauscht, diskutiert und Kunst gemeinsam erlebt. start'17 ist ein europaweit stattfindendes Fest der Skulptur. Seit 2010 treffen sich jährlich tausende Menschen, die sich für zeitgenössische Skulptur begeistern. Im vergangenen Jahr mobilisierte der Aktionstag mehr als 4.000 Menschen in 18 Ländern, der neben der Vernetzung Gelegenheit bietet, über Erfolge zu sprechen, aber auch Sorgen und Nöte im Ringen um die zeitgenössische Skulptur zu teilen.


Das aktuelle europaweite Programm und weitere Infos zu sculpture network finden Sie unter
www.sculpture-network.org


Konversation wird geladen