• Willkommen / Akwaaba

    Willkommen / Akwaaba

    K W A K U

    der wie in einer afrikanischen Sprache an einem
    Mittwoch geborene Eugen Schütz

    (Bundespreisträger des BMZ - Berlin 2002)

  • RECYCLING & KUNST

    RECYCLING & KUNST

    Als RECYCLING- und KÜNSTLER arbeite ich ganz im Sinne der reduzierten Art wie sie in Afrika überJahrhunderte hinweg praktiziert wurde.

  • Horrheimer Nomade

    Horrheimer Nomade

    Ein Nomade aus Horrheim lädt ein.

Als Recycling-Künstler arbeite ich vorwiegend mit Stahlabfällen der Industrie, mit Holz und natürlichen Materialien und gelegentlich mit farbigen Kunststoffresten.

Die gefundenen Stahlprofile füge ich durch schweißen von ungegenständlichen Objekten über Masken bis zu Figuren in Lebensgröße zusammen, während ich das Holz z.B. mit der Kettensäge (Chainsaw-art) in allen Varianten zurechtsäge, bearbeite oder aber auch gerade so belasse wie ich es fand und gebe ihm mit biologisch abbaubaren Ölen und Farben ein neues Gesicht. Meine Arbeiten zeigen Motive aus der afrikanischen Mythologie, greifen aber ebenso Themen unserer und anderer Gesellschaften auf und orientieren sich immer an der Agenda 21.

So wie ich über Recycling meine Skulpturen zu neuem Leben erwecke oder zu neuer Würde bringe, so ist es mir ein großes Anliegen, „eine andere Sicht der Dinge" oder „ den Blick über den Tellerrand" zu zeigen und durch das Entstandene besonders auf die Kulturen Afrikas hinzuweisen oder sogar mit einzubinden.

Dies kann als Ausstellung, Performance, Workshops oder bis hin zu Projekten geschehen, aber auch nur durch einfache Beteiligung mit einer Skulptur. Besonders Kindern und Jugendlichen oder Randgruppen der Gesellschaft möchte ich die Kunst näherbingen.

Illingen/Württemberg - Vaihingen an der Enz

Aktuell

Lesen Sie Aktuelles, dort werden Sie über Neues informiert.

SüdZeit

lesen Sie SüdZeit ? das entwicklungspolitische Magazin für Baden-Württemberg ! ! Was, kennen Sie noch nicht SüdZeit ?

Portfolio

Entdecken Sie mein großes Repertoire an Arbeiten, Projekte, Austellungen und Performances

#
View Project
NOMAD-art
NomadArt (oder andere...) ist ein neues Zentrum bürgerschaftlichen Engagements in Illingen/Württ., das über die Beschäftigung mit Kunst, Kultur und Gesellschaft in Afrika Anstöße für Lehrer, entwicklungspolitische Gruppen und andere Interessenten der Entwicklungszusammenarbeit und des interkulturellen Dialogs vermittelt.
#
View Project
Agenda People
Eine Vision zur “AGENDA – 21“.
#
View Project
Steel'n'Dance
Afrikan. - deutsches Kunst- und Kultur Jointventure- Projekt im Sinne der Agenda 21

Das AktuellSte
VISIONEN
#
Die Mondgesteine nach Venedig / Italien nun auch in der St John's Hall Gallery in Barmouth / Wales, UK zu sehen.

"Der eine wartet, daß

die Zeit sich wandelt.

Der Andere packt sie kräftig

an und handelt."

- Dante Alighieri -


Jeder Mensch braucht Visionen! Als Agenda-Künstler bin ich immer auf der Suche nach Neuem oder Visionen für ein besseres Zusammenleben in der Welt, gerade nach dem Millenium. Durch die allgegenwärtige und dynamische Globalisierung wird es für alle Menschen immer schwieriger. Meine Kunst soll dabei helfen und erleichtern oder nur entspannen. Einige Visionen konnten schon verwirklicht werden.

mehr...